Interviews Before Execution: Dead Men Talking

Seit fünf Jahren existiert eine bizarre Reality Show in China 'Dead Men Talking', bei der Häftlinge kurz vor ihrer Todesstrafe interviewt werden und mit Videobotschaften ihrer Verwandten konfrontiert werden.

Die chinesische Journalistin Ding Yu führt die Interviews vor einem 40 Millionen Zuschauer Publikum - doch das Format der Reality Show ist während des Parteikongress in die Kritik geraten bzw. droht ihm sogar das Ende.


BBC hat eine Dokumentation über diese unmenschliche TV Show ausgestrahlt, aber leider ist nur eine polnische Version auf Youtube zu finden.

Auf den ersten Blick könnte man sich eine derartige Reality Show in den USA vorstellen, aber China hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Abgesehen von der Unmenschlichkeit der Todesstrafe ist ein Eindringen in die Intimsphäre (des Todeskandidaten und seiner Familie) und die Ausstrahlung eine Perversion erster Klasse.

.

Kommentare

Beliebte Posts