Einzigartige Einblicke in Nordkorea


Die Situation in Nord Korea und die Parallelen zu George Orwell's 1984 sind schon längst bekannt. Die bizarre Reaktion der Nord-Koreaner auf dem Tod von Kim Jong-il hat die ganze Welt schockiert. Das Schauspiel ist so perfekt inszeniert, dass man unmöglich von Normalität und Realität sprechen kann.

Die Neugier des Westens an der Manipulation Maschinerie hat dazu geführt, dass Tomas van Houtryve 2 Mal nach Nordkorea gereist ist, um die groteske Situation zu dokumentieren. Weil es unmöglich scheint in dieser Welt einzutauchen, bleibt es übrig, sie von der Grenze zu skizzieren.



Die Wichtigkeit des Projektes besteht nicht nur darin, die Politik eines Landes in einem globalem Kontext zu verstehen, sondern auch dass die Nordkoreaner ihrer Lage bewusst werden und darauf reagieren.


Guest-Editorial-Disclaimer: Dieser Blogbeitrag wurde von Larisa Stanescu verfasst, die aus Rumänien stammt, für TEDxVienna bloggt und in Wien Publizistik studiert.

Kommentare

Beliebte Posts