Jeder kann helfen, nur Netzwerken ist notwendig - AfrikaCamp Graz 2011

'Wir sind Afrika'... bereits in den vergangenen Wochen habe ich mich mit Afrika beschäftigt, nicht zuletzt mit dem hoch interessanten TEDx Talk von Alex Oswald über den Kenianischen Sinn für Entrepreneurship und Innovation. Doch was mich quasi 'gezwungen' hat, war eine Einladung zum Afrika Camp 2011 in Graz am 26. November: Laura hat mich eingeladen, 3 Inputs beim Camp zu halten, was ich natürlich sehr gerne gemacht habe, wobei aus 3 schlussendlich 2 wurden ;-) Social Media in Afrika und Social Media für NGOs.

Ich fuhr eigentlich ohne Erwartungen nach Graz und wurde sehr positiv überrascht: eine coole Gruppe von Afrika Interessenten versammelte sich im Afroasiatischen Institut und lauschte folgenden Topics >>

Für einen Social Media Geek - wie mich - war es auf den ersten Blick nicht so berauschend, doch ich wurde eines Besseren belehrt: eine Mischung aus persönlichen/ beeindruckenden Initiativen und spannenden Projekten. Von den 4 (Uzo Ezi - Schulprojekt in NigeriaMojo Project NPO - Bauprojekte in Afrika SRP) Initiativen habe ich leider nur 2 (Babili - Brücke zwischen Österreich und MaliZähne für Afrika) gehört: aber bereits bei den beiden konnte man erkennen, mit welchem Elan, Hingabe, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sich die Initiatoren für die Gute Sache einsetzten.
Bei OpenStreetMap und ICT4D möchte ich hiermit versprechen, dass alsbald 2 Beiträge auf dem TEDxVienna Blog erscheinen werden.


Doch was waren die Teachings

  1. Normale Leute können sehr einfach etwas zustande bringen und somit das Leben zahlreicher Menschen bereichern, retten und Gutes tun: schon alleine die Tatsache, dass sie sich einsetzen ist eine 'idea worth spreading'. 
  2. Vorträge halten ist gut, Netzwerken ist besser... für kleine Initiativen ist es nicht nur vorteilhaft sondern absolut notwendig voneinander zu lernen: ein Vernetzen wäre daher absolut notwendig, zumal die Synergieeffekte beiden Seiten helfen.

So hoffe ich auf eine baldige Neuauflage des Afrika Camps und danke nochmals für die herzlich Aufnahme und den coolen Bierdeckel (statt einem T-Shirt, ne coole Idee). Besonderer Dank an Christian Ursnik, der die coolen Bierdeckel und Ausgefallenes auf seinem Heidelberg Original (von 1957) drucken kann.





 .

Kommentare

  1. An dieser Stelle herzlichen Dank an Christian Ursnik, der die coolen Bierdeckel und gaaanz viele ausgefallene Sachen auf seiner Heidelberg Original aus dem Jahr 1957 drucken kann. Er hat die Teile kostenlos produziert.

    Ansonsten kann ich mich der Meinung in diesem Beitrag nur anschießen und euch meine liebste Weisheit mit auf den Weg geben: MOVE YOUR MIND, YOUR ASS WILL FOLLOW.

    AntwortenLöschen
  2. gibts da einen Link zu seiner Seite?

    AntwortenLöschen
  3. Der zum Beispiel: http://infinitiv.at/DEFINITIV_INFINITIV/INFINITIV-Letterpress.html

    AntwortenLöschen
  4. danke für die Links... schon eingefügt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts