Selbstmord eines homosexuellen Teenagers - Wir nehmen dich so wie du bist [Video]

Ich wurde heute von der Meldung geschockt, dass ein homosexueller Jugendlicher aus den USA Selbstmord begangen hat, weil er massivem Bullying ausgesetzt war. Der 14 jährige Jamey Rodemeyer beging am Sonntag Selbstmord, nachdem er in den vergangenen Monaten immer wieder mit Menschen in seiner Umgebung über seine Probleme gesprochen hat, aber nicht den nötigen Rückhalt gefunden hat. Noch im Mai hat er selbst an einer Anti Bullying Kampagne mit einem Video mitgewirkt:


Ursache
Die traurige Geschichte ist im Detail hier zu finden, wobei es nicht das erste Mal ist, dass ein derartiger Fall für Aufsehen sorgt. Die Ursache des Problems liegt nicht in den USA oder in der Homosexualität: es ist die Art und Weise, wie man in der Gesellschaft mit anders denkenden Menschen umgeht. Die Achtung vor der Freiheit eines Menschen wird zu oft von der eigenen Meinung verdrängt, sodass Toleranz und Nächstenliebe ausgeblendet werden.
In den Youtube Kommentaren wird bereits mit dem Finger auf religiöse Gruppierungen gezeigt, aber selbst hier muss man sich daran erinnern, - wenn es beispielsweise um die christliche Konfession geht - die Nächstenliebe und die Achtung vor der Meinung des Anderen im Fokus liegt.


So wie du bist
D.h. das Terrorisieren von anders denkenden Menschen ist absolut kein christliches Phänomen, sondern ein Menschliches - leider. Allerdings ist in diesem Kontext schön, wie die Achtung des Menschen - so wie er ist - das zentrale Element dieser Konfession ist. Leider vergessen nicht nur 'Gläubige' sondern auch sog. tolerante Aktivisten für Gleichberechtigung die Achtung der Überzeugung anderer.

Kommentare

Beliebte Posts