News of the World - Abhörskandal: Reboot der Menschenrechte


Die Geschwindigkeit an Rücktrittserklärungen, der ominöse Mord eines Whistleblowers und das heute "zufällig" gefundene Notebook lassen nicht nur eine nationale Krise vermuten, sondern eine baldige Verfilmung von Hollywood erwarten. Gestern erschien ein sehr interessanter Kommentar zu dieser Causa in der FAZ, der die Fäden zu entwirren sucht und das System Rupert Murdoch unter die Lupe nimmt. 
Der gesamte Fall gehört nicht nur vor das Gericht, sondern unter die "Menschenrechts-Lupe": unrechtmäßiges Abhören, Bestechung, "illegales" Lobbying, Irreführung bzw. Verblödung des Volkes etc. Abgesehen von politischen Bedenken und Menschen- rechtsfragen bringt dieser Fall die Medienlandschaft in UK völlig durcheinander, wenn sogar die New York Times die Stimmung mit „Demokratie ist ausgebrochen in Großbritannien“ beschreibt.
Die Fragen nach der Rechtfertigung von Terrorgesetzen bzw. Ausnahmeregelungen für den Staat sollten genauso gestellt werden, wie die Bestechung von Politikern und hochrangigen Beamten. 
Nach dem heutigen "Hearing" von Murdoch Senior und Junior wird die Presse allerdings nicht grundsätzlichen Fragen erörtern, sondern sich weiterhin von Enthüllungen mitreißen lassen. Warum Wikileaks in diesem Kontext nichts veröffentlichte macht den Fall um eine Facette reicher.

Background Infographics
.

Kommentare

Beliebte Posts