Ägypten: Blogger von Militär verurteilt


Diese Woche stellte Karim El-Gawhary einen beeindruckenden Vergleich auf: 7.000 Jahre musste das Ägyptische Volk darauf warten, ihren Pharao vor Gericht zu sehen: Mubarak in Untersuchungshaft!
Doch die Entwicklungen im "revolutionierten" Ägypten nehmen nicht den erwarteten Lauf: am 10. April wurde der Blogger Maikel Nabil Sanad für seine Kritik am Vorgehen des Militärs während der Revolution zu 3 Jahren Haft verurteilt. Eine Berufung ist nicht möglich, was Reporter ohne Grenzen zu einem sofortigem Protest veranlasste.

Sanad hatte in seinem Blog einen Bericht über die Rolle des Militärs während der Proteste in Ägypten veröffentlicht. In dem Bericht zweifelt er die Neutralität der Soldaten während der Geschehnisse zu Beginn des Jahres an und beschuldigt Militärkräfte, sich an Verhaftungen und Folter von Zivilisten beteiligt zu haben.
Der Blogger Nabil Sanad gilt damit als der erste für seine Meinungsäußerung Verhaftete unter der neuen Regierung. Sanad war bereits am 28. März in Haft genommen worden. Während es Gerichtsverfahrens demonstrierten zahlreiche Unterstützer des Bloggers vor dem Gericht.

Kommentare

Beliebte Posts