UK: Roma werden mit TV Persiflage diskriminiert | My Big Fat Gypsy Wedding – Documentary or Mockumentary? [Trailer]
Ungarn Die Lage der Roma ist für ungarische Bürger eine Schande und die EU ein Skandal. Von Nazi-ähnlichen Schlägertrupps verfolgt und von der konservativen Regierung weiterhin vernachlässigt, werden die Rechte der Roma - Menschenrechte gültig für jeden Menschen, nicht nur EU Bürger - mit Füßen getreten.
Die Roma Community in UK erfährt zur Zeit ein filmisches Bashing der Sonderklasse: eine Dokumentation mit dem Namen My Big Fat Gypsy Wedding sorgt für Aufsehen. Darin werden "gute alte" Klischees aufgewärmt.
Die Bloggerin, die sich des Themas angenommen hat, beschreibt ausführlich, wieso diese Dokumentation die Würde der Roma verletzt, wirft allerdings die Frage, ob es sich um eine Doku oder eine Mockumentary handelt."A mockumentary is a type of film or television show in which fictitious events are presented in documentary format. These productions are often used to analyze or comment on current events and issues by using a fictitious setting, or to parody the documentary form itself. (...)"
Zurzeit ist noch nicht klar, ob es sich um eine Fake Dokumentation (Mockumentary) handelt. Wenn eine Auflösung folgt, würde diese erst in einiger Zeit zu erwarten sein. Auch wenn wir in Österreich vor einigen Monaten eine Mockumentary über Chemie Freaks erlebt haben, erscheint mir diese Doku/Mocku zu perfekt, als das sie eine Mockumentary sein könnte. Zwar sprechen die Überzeichnung bzw. Übertreibung der Roma Klischees und eine Strategie mit einer Doku Serie und anschließender Thematisierung im TV für eine Mockumentary. Aber wer würde so viel Aufwand für dieses Thema betreiben?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen