Europa Ist Ausländerfeindlich - Europe's Borderline Syndrome [Video]

Seit langem möchte ich einen Artikel über Ausländerfeindlichkeit in Österreich schreiben, die systematische einerseits, aber vor allen Dingen die Gehässigkeit der einfachen Menschen. Jetzt aber ein Post über die europäische Angst vor Ausländern, die auf die Ängste eines jeden Bürgers gründet. Europa hat ein Problem: nicht mit Ausländern, sondern mit sich selbst.

Europe is all about freedom, equality, solidarity or, to put it in other words, that all human beings are born free and equal in dignity and rights! Well, for a European citizen it is like that, but coming from underdeveloped countries, Europe seals itself like a fortress, forgetting all the values it stands for. There is a new name for that phenomenon: Borderline Syndrome. (...)
Das kann es doch nicht sein: wir stehen für Rechte und Freiheiten, wollen sie aber nur für uns selbst und möglichst wenige daran teilhaben lassen. Dieses Verhalten widerspricht nicht nur den Grundwerten unserer europäischen Gemeinschaft, sondern auch den Menschenrechten. Corinna Milborn (Stellvertretende Chefredakteurin NEWS, Aktivistin für Menschenrechte) spricht in einem sehr spannenden Talk genau darüber, den sie mit dem treffenden Titel Europe's Borderline Syndrome versehen hat.

Es ist Zeit, nicht nur die Grenzen zu öffnen, sondern die Horizonte der Menschen zu weiten, denn Gleichheit und Freiheit muss für alle gelten, nicht nur für Margit B. im 16. Bezirk in Wien.


Bereits am 23. Oktober wollte ich diesen TEDxVienna Talk von Corinna Milborn posten, doch leider ging das Video erst Anfang diese Woche online.
.

Kommentare

Beliebte Posts