Was leitet den Menschen, was verursacht Leid? - Ideology of Choice [video]


Ideology of Choice: eingangs scheint es nur um die ehemaligen UdSSR Staaten gehen. Aber rasch wird klar, dass die vergangenen 20 Jahre soziologisch aufgearbeitet werden und ein gutes Bild eines Menschen unserer Zeit "gemalt" wird. 

Warum auf Human Rights Austria? Um dem Menschen tatsächlich helfen zu können, muss man ihn verstehen lernen. Abgesehen davon ist die menschliche Katastrophe nach Krisen aller Art einschneidender als sichtbares Leid: man denke nur an Volkskrankheiten (Depression, Burn Out,...) , die trotz der Wohlstands- gesellschaft auftreten; oder die "Nachkriegsgeneration", die aus den Ängsten des Krieges ihr weiteres Leben führen mussten. Aufarbeitung des Erlebten bzw. eine aufrichtige Konfrontation mit der Vergangenheit ist nach dem 2. Weltkrieg in Europa geschehen und trotzdem tritt das oben erwähnte Leiden auf. 
Wenden man sich beispielsweise den "zurückgebliebenen" Staaten zu - Russland -, dann fällt auf, dass man den Kommunismus noch nicht (einmal) geschluckt hat. Wie komplex und schmerzhaft wird erst eine Aufarbeitung nach dem Fall der autoritären Regime in China, Iran, Nordkorea (etc.) werden?

Kommentare

Beliebte Posts